LECTURES

"Believe in the impossible!"

​I studied sports science and psychology in Bern. In 2019 I completed my Bachelor's degree with success.

I give inspiring speeches and do not tell only of my successes, but let you as a participant behind the scenes of my sports history look. I will take you with me to the impressive world of sports and show you how you can personally professional and private everyday life with different be able to bypass topics. Openly, honestly, with I like to give information with humour and a lot of courage to face life from my experience further.

Petra Klingler am Vorträge und Referate halten

OFFERS

The individual presentations last 20-60 minutes and can be booked in German, French or English. You can choose individual topics or combine several. Appointments can be made at  and fee information is available upon personal request.

Difference between desire and goal

1. set and achieve goals

The differentiation alone is not easy: Hege do I have a wish or do I want to achieve a goal? A Desire is a desire, a kind of hope. A goal on the other hand, a point, place or result is that wants to achieve. In order to achieve this goal, we are aligning our We consciously act accordingly. Goals are an important component in sport, but also in personal everyday life.

"During this lecture I will show you how to set and achieve realistic goals".

Thoughts influence our actions

2. dealing with setbacks

Those who set themselves goals run the risk of failing. On the way to achieving your goals, setbacks are part of it. If you take the time to find out the cause of a setback, negative thoughts can be replaced by positive ones. The mental handling of a situation can decide whether we can reach the goal.

"How do they reflect and transform setbacks into positive energy".

 

Effects on performance

3. nutrition

 

Our nutrition has a direct influence on our performance. It is comparable to the petrol for a car. If we fill up the wrong type of petrol, the car stops. Therefore a correct and individual nutrition is essential. Not only the body and skeletal muscles need valuable energy sources, they are also important for the brain. Nutrition also has a major influence on our mental and emotional health in sports as well as in our everyday working life.

 

"During this lecture I will show you how you can increase your performance with a healthy and balanced diet".

Keeping an eye on the essentials

4. motivation and Mental Training

Everybody knows the days when one prefers to spend would like to stay in bed. To achieve goals and Making dreams come true requires discipline. Often must temporarily give up certain things will be. With sufficient motivation, we take gladly accept these waivers.

 

"During this lecture I will show you possibilities on how to maintain the necessary motivation and not lose focus on the essentials".

The importance of self-confidence

5. women and sport

Self-confidence means, as the word already says "to trust yourself". To rely on one's own strengths and skills. But this trust you have to work for it, just like any other person. Self-confidence can be gained through various influences are lost and must be regained will be.

"During this lecture, I will reveal to you little Tips and tricks on how to deal with low self-esteem or regain lost self-confidence".

Maintaining balance

6. the organization of sport, study and work

A full daily schedule can trigger stress in everyday life or serve as a source of energy. The art is to achieve and maintain a state of balance. With various orga-nizational means, motivation and energy supply, it is possible to we bring body and soul into harmony and achieve top performance.

"During this lecture I will show you possibilities on how to successfully manage stressful stages of life be able to coordinate and get through".

VORTRÄGE

«Glaube an das Unmögliche!»

Ich studierte in Bern Sport-wissenschaften und Psychologie. Im Jahr 2019 schloss ich das Bachelor Studium mit Erfolg ab.

Ich halte inspirierende Referate und erzähle nicht nur von meinen Erfolgen beim Klettern und Bouldern, sondern lasse Sie als Teilnehmer hinter die Kulissen meiner Sportgeschichte schauen. Ich nehme Sie mit in die eindrückliche Sportwelt und zeige Ihnen, wie Sie persönlich in Ihrem beruflichen und privaten Alltag mit verschiedenen Themen umgehen können. Offen, ehrlich, mit Humor und viel Lebensmut gebe ich gerne Informationen aus meiner Erfahrung weiter.

ANGEBOTE

Die einzelnen Referate dauern 20-60 Minuten und können in deutscher, französischer oder englischer Sprache gebucht werden. Sie können einzelne Themen wählen oder mehrere kombinieren. Terminvereinbarungen und Honorarauskünfte erhalten Sie auf persönliche Anfrage.

Unterschied zwischen Wunsch und Ziel

1. Ziele setzen und erreichen
 

Schon die Differenzierung ist nicht ganz einfach: Hege ich einen Wunsch oder will ich ein Ziel erreichen? Ein Wunsch ist ein Begehren, eine Art Hoffnung. Ein Ziel hingegen ist ein Punkt, ein Ort oder ein Ergebnis, das man erreichen will. Um dieses Ziel zu erreichen, richten wir unser Handeln ganz bewusst danach. Ziele sind ein wichtiger Bestandteil im Sport, aber auch im persönlichen Alltag.

​___

«Wie setzten und erreichen Sie real-istische Ziele».

Unterschied zwischen Wunsch und Ziel

2. Umgang mit Rückschlägen

Wer sich Ziele setzt, geht das Risiko ein, zu scheitern. Auf dem Weg, seine Ziele zu erreichen, gehören Rückschläge dazu. Nimmt man sich Zeit, die Ursache für einen Rückschlag heraus zu finden, können negative Gedanken durch positive ersetzt werden. Der mentale Umgang mit einer Situation, kann entscheiden, ob wir das Ziel erreichen können.

​___

«Wie reflektieren und wandeln sie Rückschläge in positive Energie um».

Auswirkungen auf Leistungsfähigkeit

3. Ernährung

 

Unsere Ernährung hat direkten Einfluss auf unsere Leistung. Es ist vergleichbar mit dem Benzin für ein Auto. Wenn wir das falsche Benzin tanken, bleibt das Fahrzeug stehen. Somit ist eine richtige und individuelle Ernährung essenziell. Nicht nur der Körper und die Skelettmuskulatur benötigen wertvolle Energiequellen, wichtig sind sie auch für das Gehirn. Die Ernährung hat zudem einen grossen Einfluss auf unsere seelische und mentale Gesundheit im Sport, wie auch im Arbeitsalltag.

​___

 

«Wie Sie mit gesunder und ausge-glichener Ernährung Ihre Leistungs-fähigkeit erhöhen können».

Das Wesentliche im Auge behalten

4. Motivation und Mentaltraining

Jeder kennt die Tage, an denen man am liebsten im Bett bleiben möchte. Um Ziele zu erreichen und Träume zu verwirklichen, ist Disziplin erforderlich. Oft muss vorübergehend auf gewisse Dinge verzichtet werden. Bei ausreich-ender Motivation, nehmen wir diese Verzichte gerne in Kauf.

​___

«Wie Sie die nötige Motivation aufrechterhalten können und den Fokus auf das Wesentliche nicht verlieren».

Bedeutung von Selbstvertrauen

5. Frauen und Sport

Selbstvertrauen bedeutet, wie das Wort bereits sagt, «sich selber zu vertrauen». Sich auf die eigenen Stärken und Fähigkeiten zu verlassen. Doch dieses Vertrauen muss man sich, wie auch das jeder anderen Person, erarbeiten. Selbstvertrauen kann durch verschiedene Einflüsse verloren gehen und muss zurückgewonnen werden.

​___

«Tipps und Tricks, wie Sie mit niedrigem Selbstbewusstsein umgehen oder verlorenes Selbstvertrauen zurückgewinnen können».

Balance halten

6. Organisation von Sport, Studium und Arbeit

Ein voller Tagesplan kann im Alltag einerseits Stress auslösen oder als Energiequelle dienen. Die Kunst ist, einen Gleichgewichtszustand zu erreichen und  aufrechtzuerhalten. Mit verschiedenen Organisationsmitteln, Motivation und Energiebereitstellung, können wir Körper und Geist in Einklang bringen und Höchstlei-stungen erzielen.

​___

«Wie Sie stressige Lebensabschnitte erfolgreich koordinieren und durch-stehen können».

©2020 Petra Klingler. All Rights Reserved. Created by Vera Neves