OLYMPIA TOKYO 2020

Olympia was a mental challenge. But now on to chasing my next dream competing at a home world championship.
SEE YOU Bern 2023 

 

"There are times of struggle and times of triumph - and you can't always choose when to jump from one to the next"

 

A week after my performance at the Tokyo Olympics, I'm still struggling with my disappointment. But I know that I will overcome this challenge as well.

 

Reading Kate Courney's statement about her experience at the Olympics, I could empathize with her. However, the longer I work on this text, I realize that many of the feelings are already easing.

 

"The brighter the spotlight, the stronger the darkness that lies in its shadow. As I return home from my first Tokyo Olympics, I can't help but feel the spotlight disappear and the deep darkness take its place." (Kate Courtney, Washington Post, 6.8.21)

 

Back in Switzerland, I can relate to this statement too well. I have never experienced anything like this. I am someone who always sees the positive & who always focuses on the positive points and looks forward. Now for the first time, I am faced with an overwhelming emotional roller coaster. With the recurring disappointment and unanswered questions and doubts.

 

Tokyo was my big goal and landmark since 2017. With the qualification I got the chance to do what I love. Climbing and training. I have aligned and adapted my whole life to my passion. I gave myself to the adventure with every single fiber and tried my best. Every hard workout, every setback, and every partial goal achieved was part of a greater whole. It strengthened my confidence, my faith and my motivation. The goal of Tokyo gave me the energy to go the extra mile. When I finally arrived in Tokyo, I felt ready and well prepared. Full of anticipation and gratitude, I went to the start line.

 

With the 2020 Olympic Games, not only does a chapter in my career come to an end, but a new chapter begins. Even if it leaves me floating in free air in the meantime, new goals are already forming. Since my childhood, I have never been in the position of not having a concrete goal and not having the next adventure already planned. At the same moment that I am struggling with this, I also know that I need this now. A few days where I have time for myself and can process and work through everything. Many people have asked me how things will go on. I myself am racking my brains about what I want, should and can do. Big questions that overwhelm me and I know that I cannot answer them 100% at this moment. The pain and disappointment are still too big and the wound is still too fresh. But I know it's not finished yet!!!

 

It is the emotions and the stories of the athletes that we love and that captivate us. The courage to put everything on the line and face the risk of failure. But we don't live in a fairy tale and not everyone can have a happy ending. That there can be winners, there also needs to be losers.

 

"As I navigate my challenges related to this experience, I'm reminded that there are times of struggle and times of triumph - and that you can't always choose when you jump from one to the next." (Kate Courtney)

 

But you can choose when to get up and move on. You can decide for yourself what to make of it. Because beautiful new works of art can also be created from broken pieces. It starts with a first step. Straighten the crown and raise your head - look ahead.  No one can take this decision away from you. I know my family and friends are there to give me a hand and support! The decision is mine to accept!

 

My experience has shown, no matter how big a defeat or disappointment is. As soon as you move on, set new goals and have a plan, you look back on the experience with a certain gratitude. These games were not the golden moment for me, but still an incredible experience that I will carry in my heart. All the experiences I've been able to take with me over the years, all the friendships that have been formed and all the incredible training moments. All of that is part of this chapter, part of my journey and my story.

 

The Olympics were a big mental challenge for me. But now it's time to pursue a new dream - a childhood dream!!! Home World Championships Bern 2023!!!

OLYMPIA TOKIO 2020

Olympia war eine mentale Herausforderung. Aber jetzt verfolge ich meinen nächsten Traum: eine Weltmeisterschaft im eigenen Land.
SEE YOU Bern 2023

 

„Es gibt Zeiten des Kampfes und Zeiten des Triumphes - und man kann sich nicht immer aussuchen, wann man von einer zur nächsten springt“

 

Eine Woche nach meinem Auftritt an den Olympischen Spielen in Tokio hadere ich noch immer mit meiner Enttäuschung. Aber ich weiss, dass ich auch diese Herausforderung meistern werde.

 

Als ich Kate Courneys Aussage über ihre Erfahrungen bei den Olympischen Spielen las, konnte ich mich in sie hineinversetzen. Doch je länger ich an diesem Text arbeite, desto mehr merke ich, dass viele der Gefühle bereits nachlassen.

 

„Je heller das Scheinwerferlicht, desto stärker die Dunkelheit, die in seinem Schatten liegt. Als ich von meinen ersten Olympischen Spielen in Tokio nach Hause zurückkehre, kann ich nicht anders, als zu spüren, wie das Scheinwerferlicht verschwindet und die tiefe Dunkelheit an seine Stelle tritt.“ (Kate Courtney, Washington Post, 6.8.21)

 

Zurück in der Schweiz, kann ich dieser Aussage zu gut nachempfinden. Ich habe so was noch nie erlebt. Ich bin jemand, die immer das Positive sieht & die sich immer an den positiven Punkten orientiert und nach vorne schaut. Jetzt zum ersten Mal, bin ich mit einer überwältigenden emotionalen Achterbahn konfrontiert. Mit der wiederkehrenden Enttäuschung und offenen Fragen und Zweifeln.

 

Tokio war seit 2017 mein grosses Ziel und mein Orientierungspunkt. Mit der Qualifikation bekam ich die Chance, das zu machen, was ich liebe. Klettern und Trainieren. Ich habe mein ganzes Leben meiner Leidenschaft ausgerichtet und angepasst. Ich habe mich dem Abenteuer mit jeder einzelnen Faser hingegeben und mein Bestes versucht. Jedes harte Training, jeder Rückschlag und jedes erreichte Teilziel war Teil eins grösseren Ganzen. Es stärkte mein Vertrauen, mein Glaube und meine Motivation. Das Ziel Tokio gab mir die Energie, um die Extrameile zu gehen. Als ich schliesslich in Tokio ankam, fühlte ich mich bereit und gut vorbereitet. Voller Vorfreude und Dankbarkeit ging ich an den Start.

 

Mit den Olympischen Spielen 2020 geht nicht nur ein Kapitel in meiner Karriere zu Ende, sondern ein neues Kapitel beginnt. Auch wenn es mich zwischenzeitlich in freier Luft schweben lässt, bilden sich bereits neue Ziele. Seit meiner Kindheit war ich noch nie in der Position, kein konkretes Ziel zu haben und nicht das nächste Abenteuer bereits geplant zu haben. Im gleichen Moment, wo ich damit kämpfe, weiss ich auch, dass ich dies jetzt auch brauche. Einige Tage, wo ich Zeit für mich habe und alles verarbeiten und aufarbeiten kann. Viele Leute haben mich gefragt, wie es weiter geht. Ich selber zerbreche mir den Kopf darüber, was ich will, soll und kann. Grosse Fragen, die mich überwältigen und ich weiss, dass ich diese in diesem Moment nicht 100% beantworten kann. Der Schmerz und die Enttäuschung sind noch zu gross und die Wunde noch zu frisch. Aber ich weiss, dass es noch nicht fertig ist!!

 

Es sind die Emotionen und die Geschichten der Athleten, die wir lieben und die uns in den Bann ziehen. Den Mut, alles aufs Spiel zu setzen und sich dem Risiko des Scheitern zu stellen. Aber wir leben nicht in einem Märchen und es können nicht alle ein Happy End erleben. Dass es Sieger geben kann, braucht es auch die Verlierer.

 

„Während ich meine Herausforderungen im Zusammenhang mit dieser Erfahrung meistere, werde ich daran erinnert, dass es Zeiten des Kampfes und Zeiten des Triumphes gibt - und dass man sich nicht immer aussuchen kann, wann man von einer zur nächsten springt.“ (Kate Courtney)

 

Aber man kann sich aussuchen, wann man aufsteht und weitergeht. Man kann selbst entscheiden, was man daraus macht. Denn auch aus Scherben können wunderschöne neue Kunstwerke entstehen. Es beginnt mit einem ersten Schritt. Die Krone richten und den Kopf erheben — vorwärtsschauen. Diese Entscheidung kann einem niemand abnehmen. Ich weiss, meine Familie und Freunde sind da, um mir die Hand zu reichen und zu Unterstützen! Die Entscheidung liegt bei mir, diese anzunehmen!

 

Meine Erfahrung hat gezeigt, egal wie gross eine Niederlage oder die Enttäuschung ist. Sobald man weiterschläft, neue Ziele setzt und einen Plan hat, schaut man mit einer gewissen Dankbarkeit auf das Erlebte zurück. Diese Spiele waren nicht der goldige Moment für mich, aber trotzdem ein unglaubliches Erlebnis, das ich in meinem Herzen tragen werde. All die Erfahrungen, die ich in den vergangenen Jahren mitnehmen durfte, all die Freundschaften, die entstanden sind und all die unglaublichen Trainingsmomente. All das ist Teil dieses Kapitels, Teil meiner Reise und meiner Geschichte.

 

Olympia war für mich eine grosse mentale Challenge. Aber jetzt ist es Zeit, einen neuen Traum – ein Kindheitstraum – zu verfolgen!! Heim Weltmeisterschaften Bern 2023!!