PETRA KLINGLER

Chalk / Magnesium in der Luft

The power behind the power

 

scroll

Bildschirmfoto 2020-04-03 um 10.29.57.pn

ALWAYS ON THE MOVE

Twelve years after her first podium place at a climbing competition, Petra Klingler celebrated her greatest success: in 2016 she became world champion in the bouldering discipline. Her mother Regula Klingler tells the exciting story of her daughter.

Petra is very determined. That started at birth: The midwife couldn't even unpack her suitcase, because after eight minutes she was already there. She must have decided, now it is ready, now I am coming. And so determinedly has she always gone through life up to now. 

However, it was not foreseeable at the time that she would be a successful top athlete today. On the contrary: she was born with one club foot and one sickle foot, which was quite a shock at first. When she was five days old, she had both legs re-cast every week for three quarters of a year. After that she had to wear special shoes day and night for 10 years to keep her feet in the right direction. But even then it became clear that she was tough. She accepted this first difficult time without complaint and was always in a good mood. 

When she was nine months old, she could not yet walk by herself, i was alone at home with our two children. While Petra was crawling around on the floor in the living room, I went next door to her brother Simon's room, who was 20 months older. When I came back, she was sitting in her high chair. She must have pulled herself up there somehow - I still can't explain how up to this day.

As soon as the plaster boots were finally gone, Petra only had to go up, into the vertical. There was no stopping her. She simply climbed up everywhere. If anyone sat on the tree, it was Petra. With everything to do with movement, she was always great. My husband Christof and I both have a great passion for the mountains. And so Petra and Simon grew up with it from the very beginning. Petra climbed for the first time at the age of four, in the Grimsel area. Our annual fair in Bonstetten quickly became the highlight of the year for her. There was always a little competition in Climbing Harraces, where she even stood up well to older children. Even then her great ambition became apparent. So she always enjoyed climbing, but her great passion at that time was still horses. At the age of 11, she passed the equestrian silver brevet and she was also top in vaulting. 

The fact that she then started competition climbing was actually a coincidence. It was 2004, we were climbing with the children in the Gaswerk climbing hall in Zurich. A competition took place there, where she spontaneously took part. We didn't really know what kind of competition it was, but it was actually a Swiss championship. And Petra won in her age group - when she was 12! From then on, climbing dominated her life. As a "compensation" for climbing she was also successful in kickboxing for a while during puberty. That did her a lot of good back then. But ultimately, climbing became her greatest passion.

Family.jpg

I never see Petra's competitions on site. I'm too tense and I'm afraid it'll rub off on her.

Regula Klingler

 

 

From then on there were hardly any family holidays because she was always in training camps. She travelled around in world history, just with the team, without us parents. There she learned a lot and became more and more independent. Because until then she had grown up very sheltered here in Bonstetten. We have a large garden, and at that time we also had goats. Petra loves nature and animals. But in school she was sometimes teased as "goat Petra". We never had a television either. We only watched movies on DVD and that in English version. That had the background that for a while there was a rumour that we might go to the USA because of my husband's job. I wanted us to know the language by then. It never came to that in the end, but I'm sure it didn't hurt either.

Petra repeated the 5th primary class, because we realised then that her sports activities and school were too much for her. We wanted a happy child who could live out his urge to move besides school. I am a primary school teacher, but for Petra I am simply her mother. She never wanted me to help her. But we have always made a point of having a wider circle of familiar people as a family who also care. We have that and that was also important. Especially in secondary school she had a teacher who supported her a lot. When she went to the sports grammar school, everything went very well. 

 

Thanks to Corona we saw each other a little more than usual, which I enjoyed very much, because otherwise we sometimes don't see each other for a long time. She lives in a flat share in Bern and trains mainly in this area. But we are her base, which is important for her. The Olympic shift must have been very difficult for her. But we deliberately did not discuss it in this way. Our philosophy with everything is: "It's going to be all right. Everything also has its positive sides". You just have to have confidence. Currently she has a little more time for herself and her private life, which I find positive. But even there, a lot of things revolve around sport. She often goes mountain biking with her boyfriend, for example. Petra is a polyathlete, which is perhaps also her recipe for success. After all, she is the only one who is successful in a combination of lead climbing, bouldering and speed climbing, as well as in ice climbing in winter. I hope she stays healthy and keeps her drive for Tokyo 2021.

a3c94da1-ef41-49a8-910b-1a2399d677cd_edi

Petra Klingler

 is currently the most successful and also most versatile sports climber in Switzerland. The sport could have celebrated its debut at this year's Olympic Games in Tokyo. Petra had qualified for the Olympic squad early on. Now she is hoping for Tokyo 2021. Since completing her Bachelor's degree in sport and psychology, she has been working in the marketing department of the airline Swiss with a 50 percent workload; she lives in Bonstetten ZH and Bern.

Petralein.PNG

Regula Klingler

is a primary school teacher and lives with her husband in Bonstetten ZH. Her enthusiasm for sport runs in the family: she regularly goes hiking and climbing in the mountains with her husband Christof. Her daughter Petra inherited her passion for top-class sports from her paternal grandparents, who, in addition to climbing and ski touring, also competed in cross-country skiing. Regula Klingler never follows the competitions of her successful daughter on location. She would be too tense and would be afraid that this would transfer to Petra.

PETRA KLINGLER

Die Kraft hinter der Kraft

scroll

Bildschirmfoto 2020-04-03 um 10.29.57.pn

IMMER IN BEWEGUNG

Zwölf Jahre nach ihrem ersten Podestplatz bei einem Kletterwettkampf feierte Petra Klingler ihren bisher grössten Erfolg: 2016 wurde sie Weltmeisterin in der Boulderdisziplin. Regula Klingler erzählt den spannenden Weg ihrer Tochter.

Petra ist sehr zielstrebig. Das fing schon bei ihrer Geburt an: Die Hebamme konnte nicht mal ihr Köfferchen auspacken, denn nach acht Minuten war sie bereits da. Sie hat wohl entschieden, jetzt ist fertig, jetzt komme ich. Und so zielstrebig ist sie bis jetzt immer durchs Leben gegangen.

Dass sie heute eine erfolgreiche Spitzensportlerin ist, war aber damals nicht vorhersehbar, im Gegenteil: Sie kam mit einem Klump- und einem Sichelfuss zur Welt, das war erst einmal schon ein ziemlicher Schock. Als sie fünf Tage alt war, wurden ihr beide Beine während eines Dreivierteljahres jede Woche neu eingegipst. Danach musste sie 10 Jahre lang Tag und Nacht Spezialschuhe tragen, um die Füsse in der richtigen Richtung zu fixieren. Doch schon damals zeigte sich, dass sie hart im Nehmen ist. Bereits diese erste schwere Zeit nahm sie ziemlich klaglos hin und war eigentlich immer gut gelaunt.

Als sie neun Monate alt war, sie konnte noch nicht selber laufen, war ich mit den beiden Kindern allein daheim. Während Petra in der Stube auf dem Boden herumkrabbelte, ging ich kurz nach nebenan zu ihrem 20 Monate älteren Bruder Simon. Als ich zurückkam, sass sie in ihrem Hochstuhl. Sie muss sich da irgendwie hochgezogen haben – wie, kann ich mir bis zum heutigen Tag nicht erklären.

Kaum waren die Gipsstiefelchen endlich weg, ging es für Petra nur noch nach oben, in die Vertikale. Da gab es kein Halten mehr. Sie kletterte einfach überall hoch. Wenn jemand auf dem Baum sass, war es Petra. Bei allem, was mit Bewegung zu tun hat, war sie immer schon super. Mein Mann Christof und ich haben beide eine grosse Leidenschaft für die Berge. Und so sind auch Petra und Simon von Beginn an damit gross geworden. Petra ist mit vier Jahren das erste Mal im Vorstieg geklettert, im Grimselgebiet. Unsere Dorfchilbi in Bonstetten wurde für sie schnell zum Highlight des Jahres. Da gab es immer einen kleinen Wettkampf im Harassenklettern, wo sie sich sogar gegen ältere Kinder gut behauptete. Schon da zeigte sich ihr grosser Ehrgeiz. Sie hatte also immer schon Spass am Klettern, doch ihre grosse Leidenschaft galt damals noch den Pferden. Mit 11 bestand sie das Reiter-Silberbrevet und auch im Voltigieren war sie topp.

Dass sie dann mit dem Wettkampfklettern begann, war eigentlich ein Zufall. Das war 2004, wir waren mit den Kindern beim Klettern in der Kletterhalle Gaswerk in Zürich. Dort fand ein Wettkampf statt, wo sie spontan mitmachte. Wir wussten gar nicht so recht, was das für ein Wettkampf war, aber tatsächlich war es eine Schweizermeisterschaft. Und Petra hat in ihrer Altersklasse – da war sie 12 – gewonnen! Von da an, bestimmte das Klettern ihr Leben. Als «Ausgleich» zum Klettern war sie zwar während der Pubertät eine Zeitlang auch noch erfolgreich im Kickboxen. Das hat ihr damals sehr gut getan. Doch letztlich wurde das Klettern zu ihrer grössten Passion.

Family.jpg

Ich sehe Petras Wettkämpfe nie vor Ort. Ich bin zu angespannt und hätte Angst, dass sich das auf sie überträgt.

Regula Klingler

Von da an gab es kaum mehr Familienferien, weil sie immer in Trainingslagern war. Sie reiste in der Weltgeschichte herum, nur mit dem Team, ohne uns Eltern. Da hat sie viel gelernt und wurde immer selbstständiger. Denn bis dahin war sie doch sehr behütet hier in Bonstetten aufgewachsen. Wir haben einen grossen Garten, hatten damals auch noch Ziegen. Petra liebt die Natur und die Tiere. In der Schule wurde sie allerdings ab und zu als «Geissen-Petra» gehänselt. Wir hatten auch nie einen Fernseher. Filme schauten wir nur auf DVD und das in englischer Version. Das hatte den Hintergrund, dass eine Zeitlang im Raum stand, dass wir eventuell in die USA gehen würden wegen des Jobs meines Mannes. Ich wollte, dass wir dann die Sprache schon beherrschen. Es kam letztlich nie soweit, aber geschadet hat das sicher auch nicht.

Petra wiederholte die 5. Primarklasse, weil wir damals gemerkt haben, dass ihre sportlichen Aktivitäten und die Schule zu viel für sie war. Wir wollten ein glückliches Kind, das neben der Schule auch seinen Bewegungsdrang ausleben konnte. Ich bin zwar Primarlehrerin, aber für Petra bin ich einfach ihre Mutter. Sie wollte nie, dass ich ihr helfe. Doch wir haben immer Wert darauf gelegt, dass wir als Familie einen erweiterten Kreis an vertrauten Personen haben, die sich auch kümmern. Den haben wir und das war auch wichtig. Besonders in der Sekundarschule hatte sie einen Lehrer, der sie sehr unterstützte. Als sie dann aufs Sportgymnasium ging, lief alles sehr gut.

Dank Corona haben wir uns etwas mehr gesehen als üblich, was ich sehr genossen habe, denn ansonsten sehen wir uns manchmal längere Zeit nicht. Sie lebt ja in einer WG in Bern und trainiert auch vorwiegend in dieser Gegend. Aber wir sind ihre Basis, das ist wichtig für sie. Die Olympiaverschiebung muss für sie sehr schwer gewesen sein. Doch wir haben das bewusst nicht so thematisiert. Unsere Philosophie bei allem ist: «Es kommt schon gut. Alles hat auch seine positiven Seiten». Man muss eigentlich nur Vertrauen haben. Aktuell hat sie etwas mehr Zeit für sich und für ihr Privatleben, was ich auch positiv finde. Aber auch da dreht sich vieles um den Sport. Mit ihrem Freund etwa geht sie oft Mountainbiken. Petra ist polysportiv, das ist vielleicht auch ihr Erfolgsrezept. Sie ist ja die einzige, die in der Kombination, also Leadklettern, Bouldern und Speedklettern sowie im Winter auch erfolgreich im Eisklettern antritt. Ich hoffe, dass sie gesund bleibt und für Tokyo 2021 den Drive beibehält.

a3c94da1-ef41-49a8-910b-1a2399d677cd_edi

Petra Klingler

ist die derzeit erfolgreichste und auch vielseitigste Sportkletterin der Schweiz. Die Sportart hätte an den diesjährigen Olympischen Spielen in Tokyo ihr Debut feiern können. Petra hatte sich bereits früh für den Olympiakader qualifiziert. Nun hofft sie auf Tokyo 2021. Seit ihrem Bachelorabschluss in Sport und Psychologie arbeitet sie mit einem 50-Prozent-Pensum bei der Fluggesellschaft Swiss in der Marketing-Abteilung; sie lebt in Bonstetten ZH und Bern.

Petralein.PNG

Regula Klingler

ist Primarlehrerin und lebt mit ihrem Mann in Bonstetten ZH. Die Sportbegeisterung steckt in der Familie: Mit ihrem Mann Christof ist sie regelmässig in den Bergen zum Wandern und Klettern. Den Biss als Spitzensportlerin hat ihre Tochter Petra von ihren Grosseltern väterlicherseits geerbt, die neben Klettern und Skitouren auch wettkampfmässig Langlauf betrieben. Die Wettkämpfe ihrer erfolgreichen Tochter verfolgt Regula Klingler nie vor Ort. Sie wäre zu angespannt und hätte Angst, dass sich das auf Petra überträgt.

©2020 Petra Klingler. All Rights Reserved. Created by Vera Neves